FANDOM

Beengt
Spiel Halo 3
Ort Arche
Terrain Blutsväter Außenposten
Empfohlene Spieltypen

Showdown Kampf um die Flagge (Multi Flag)

(Sturm)Angriff
Empfohlene Spieleranzahl 2-8 Spieler

Beengt (engl.: Narrows) ist eine symmetrische Halo 3 Mehrspielerkarte. Die zwei gegenüberliegenden Basen werden mit einer oberen und unteren Brücke verbunden. Desweiteren befindet sich auf einer Seite der Basis eine Mann-Kanone. Diese Mann-Kanone befördert die Spieler auf die gegenüberliegende Schlucht der Karte. Wenn zwei Spieler gleichzeitig die Mann-Kanone benutzen kann es passieren, dass die Spieler in der Luft kollidieren und beide in den Tod fallen. Die obere Ebene der Hauptbrücke ist meist umkämpft und die Spieler können von vielen Seiten getroffen werden. Die untere Ebene ist enger, aber deutlich weniger gefährlicher.

Bereiche Bearbeiten

  • Gelbe Basis (Yellow Base)
  • Blaue Basis (Blue Base)
  • Obere Brücke (Upper Bridge)
  • Untere Brücke (Low Bridge)
  • Gelbe Mann-Kanone (Man Cannon Yellow Site)
  • Blaue Mann-Kanone (Man Cannon Blue Site)

Die Basen Bearbeiten

Die Teams spawnen jeweils am gegenüberliegenden Ende der Karte. Die Spieler müssen entweder die Hauptbrücke mit ihren Ebenen oder die Mann-Kanone benutzen um auf das gegnerische Team zu treffen. Durch die farbliche Tönung der Basen werden sie als "Blaue Basis" (Blue Base) oder "Gelbe Basis" (Yellow Base) genannt. Von der blauen Basis aus befindet sich die Mann-Kanone auf der rechten Seite und von der gelben Basis auf der linken Seite.

Die Waffen in den Basen sind auf beiden Seite identisch. Die Hauptunterschiede sind die Ausrüstung oder die Power-ups. Vor der Mann-Kanone auf der gelben Seite befindet sich ein Energieabsauger und auf der blauen Seite ein Blasenschild. Beide Seiten haben einen weiteren Tiefpunkt, die noch niedriger gelegen ist, als die untere Ebene. Auf dem Tiefpunkt der blauen Seite befindet sich ein Superschild und auf der gelben Seite eine aktive Tarnung. Dieses wurde durch ein Update durch ein Superschild ersetzt. Vor dem Spawn befindet sich jeweils ein Brutegewehr.

Obere Brücke Bearbeiten

Auf der oberen Brücke finden die meisten Kämpfe statt. Die obere Brücke bietet nicht viel Deckung. In der Mitte der oberen Brücke befindet sich ein Raketenwerfer, der später aber durch ein Blasenschild ersetzt wurde. Von der spitze getrennt, aber zugänglich über Rampen an den vier Ecken der Brücke kann man die untere Brücke erreichen.

Untere Brücke Bearbeiten

Enger, aber mehr Deckung bietet die untere Brücke. Auf der kleinen Lichtbrücke in der Mitte der Karte kann man ein Schrotgewehr finden, aber durch ein Update befindet sich dort nun ein Raketenwerfer. An den Seiteneingängen auf beiden Seiten kann man dort ein Scharfschützengewehr finden.

Strategien Bearbeiten

  • Die obere Priorität sollte am Anfang sein, den Raketenwerfer zu sichern. Man sollte hier aber niemals alleine hingehen, denn so ist man ein leichtes Ziel. Wenn eine Person stirbt, kann sie die andere Person hoffentlich aufnehmen.
  • Desweiteren sollte man schnellstmöglich sich das Scharfschützengewehr schnappen. Meistens befinden sich die beiden Scharfschützen dann in einer Schießerei. Eine zweite Person kann z.B. durch ein Kampfgewehr unterstützung leisten und so den gegnerischen Scharfschützen eliminieren.
  • Das Brutegewehr ist auf dieser Karte von unschätzbarem Wert. Man kann so schnell die Gegner mit dieser Waffe und einer Granate oder einen Nahkampfangriff töten.
  • Die Mann-Kanone ist der schnellste Weg die andere Seite zu erreichen, aber durch einen lauten Ton, den die Mann-Kanone abgibt, werden sich viele gegnerische Spieler sich auf diese konzentrieren. Man sollte sie deshalb mit Vorsicht überqueren. Wenn man das Blasenschild mit sich führt, sollte man es beim erreichen der anderen Seite werfen um so genug Zeit zu haben alle Hinterhalte ausfindig zu machen. Der schnellste Weg einen Gegner aus der Mann-Kanone zu töten ist es, wenn man auf der gegenüberliegenden Mann-Kanone wartet. Durch Feuerunterstützung aus der oberen Brücke kann man diese Spieler schnell töten.
  • Das Superschild ist nützlich gegen die Scharfschützen und gegen den Raketenwerfer. Die aktive Tarnung ist nützlich für oder gegen den jeweiligen Scharfschützen.
  • Ein guter Scharfschützenplatz wäre u.a. der hintere Bereich in der Nähe der Basis. Man sollte dort aber vor allem auf die Mann-Kanone achten, denn so kann man schnell von einen Hinterhalt erledigt werden.
  • An den jeweiligen Grenzen der oberen Ebene kann man auf die untere Seite vor der Mann-Kanone springen. Dies erweist sich als wirkungsvoll in Kampf um die Flagge oder (Sturm)Angriff Spielen.
  • Wenn man mit einen Spieler in der Mann-Kanone kollidiert und der jeweilige Tod von beiden Spielern sicher ist, sollte man versuchen diesen Spieler noch zu schlagen oder anzuschießen, denn so erhält man zumindest noch den Abschusspunkt und es zählt nicht als Selbstmord.

Waffen Bearbeiten

Equipment Bearbeiten

Power-ups Bearbeiten

  • Superschild (in einer späteren Version zweimal vorhanden)
  • aktive Tarnung (später entfernt worden und durch ein Superschild ersetzt worden)

Trivia Bearbeiten

  • Es ist nicht bekannt, warum Bungie die Karte überarbeitete.

Galerie Bearbeiten