FANDOM

Camber
Camber
Astronomische Informationen
Position Vermutlich Äußere Kolonien[Notiz 1]
Physische Informationen
Durchmesser unbekannt
Historische Informationen
Spezies Menschen
Population 0 (Ehemals 5.600.000)
Regierung United Earth Goverment
Technologiestufe Stufe 3
Besondere Ereignisse Schlacht um Camber
"Camber war ein wichtiger Industriestandort für UNSC Flottenmaterialien mit einer Bevölkerung von 5,6 Millionen."
– LCDR Locke in seinem Bericht über Thel 'Vadamee.

Camber war eine vom United Earth Goverment gegründete Kolonie, die wichtiges Kriegsmaterial für die Navy des United Nations Space Command produzierte und im Zuge des Allianz - Menschen Krieges ausgelöscht wurde.

GeschichteBearbeiten

Während des Allianz - Menschen Krieges war Camber eine wichtige Industriekolonie, welche Material für die Navy des United Nations Space Command des herstellte. Aus diesem Grund bekam der Planet neben einer kampfstarken Verteidigungsflotte bestehend aus über 23 Schlachtschiffen, darunter Kreuzer der Marathon-Klasse, auch mehrere orbitale Verteidigungsplattformen und ein Frühwarnsystem gegen Allianzangriffe.[1]

Als das Allianz Imperium im System eintraf, konnten die Streitkräfte trotz all dieser Bemühungen zur Sicherung des Planeten, die Verteidigungsmaßnahmen durchdringen, ohne auch nur die Truppen des United Nations Space Command auf sich aufmerksam zu machen. So konnten 17 Schiffe der Allianz mit einem Bombardement der Oberfläche beginnen, bevor auch nur einer der Bewohner des Planeten gewarnt war. Desweiteren leitete der Kommandant der Angreifer, Thel 'Vadamee, persönlich den Angriff seiner Trupppen auf das noch unverbereitete Hauptquartier des UNSC.[1]

Bei der folgenden Schlacht um den Planeten wurde der Großteil der Verteidigungsflotte sowie der Bodentruppen aufgerieben, jedoch konnte ein kleiner Teil der Bevölkerung, genauer gesagt 81.313 Personen, vor der Verglasung evakuiert werden und so die Vernichtung überleben.[1]

Bekannte OrteBearbeiten

NotizBearbeiten

  1. Aufgrund der Tatsache das Camber über eine äußerst geringe menschliche Population verfügte, wie auch der Fakt das es relativ früh während des Allianz - Menschen Krieges attackiert wurde, deutet es darauf hin das der Planet zu den äußeren Kolonien gehörte.

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Halo 2 Anniversary ONI File: Target Profile