Fandom

20px-Mister_Chief.svg.png
Dieser Artikel behandelt den Spieltyp. Für die parasitäre Spezies siehe Flood. Für weitere Bedeutungen siehe Flood (Begriffsklärung).
Halo 4 Flood

Logo des Spieltyps

Flood ist ein Spieltyp des Mehrspielers in Halo 4 und der Nachfolger von Infektion.[1] Zehn Spieler treten in zwei Teams gegeneinander an, um als Spartans bis zum Zeitlimit (standardmäßig drei Minuten) zu überleben beziehungsweise als Flood alle Soldaten zu eliminieren und umzuwandeln.[2]

SpielweiseBearbeiten

Zum Beginn jeder Runde spawnen zwei Spieler als Flood-Form und die restlichen acht als Spartans.[1] Erstere müssen ohne Waffen auskommen und sich alleine auf den Nahkampfangriff mit ihren Krallen verlassen, der jedoch in der Schlagkraft dem Partikelschwert entspricht. Die Spartans hingegen sind mit einer Schrotflinte und Magnum ausgerüstet. Mit diesen müssen sie so lange wie möglich gegen die konstanten Angriffe der Flood verteidigen. Wurde ein Soldat getötet, spawnt er als Flood-Form und spielt fortan auf der gegnerischen Seite. Die Runde endet, sobald alle Spartans umgewandelt wurden oder zumindest einer drei Minuten überleben konnte.[1]

Flood-Charaktere haben einen besonderen Panzerungseffekt, den sie wie eine Spur hinter sich her ziehen, und ein angepasstes HUD-Erscheinungsbild.[1] Die Flood bewegen sich im Vergleich zu den Spartans schneller und reagieren anders auf Treffer. Anders als im Vorgänger sind sie zudem mit einem funktionsfähigen Energieschild ausgestattet, wodurch die Möglichkeit, mit der Magnum ausgeschaltet zu werden, weiter senkt. Es existieren drei Ausrüstungsklassen: Jäger (Schubdüsenpaket), Schleicher (Prometheaner-Sicht) und Pirscher (Aktive Tarnung).

Die Spartans können zu Beginn der Runde zwischen folgenden Ausrüstungsklassen wählen: Wächter (Hartlicht-Schild), Fahrer (Prometheaner-Sicht) und Kundschafter (Aktive Tarnung). Musik wird dynamisch je nach Charakter und Situation (beispielsweise als letzter Überlebender) gespielt, um die Erfahrung weiter zu intensivieren. Ob der Spieler anfangs als Überlebender oder Alpha-Flood spawnt, wird nicht zufällig entschieden, sondern hängt von seiner Spielweise in den vorherigen ab.[1]

VarianteBearbeiten

Eine neue öffentliche Variante namens "Hivemind" wurde am 1. Juli 2013 hinzugefügt. Die Rüstungsfarbe entspricht nun der benutzerdefinierten Einstellung und nicht mehr dem Standard-Grün. Die Spartans starten mit dem Sturmgewehr sowie der Magnum und sind in der Lage, andere Waffen aufzunehmen. Die Stärke des Flood-Nahkampfangriffes wurde verringert, sodass zwei Schläge zum Eliminieren nötig sind. Die Spartans hingegen können eine Flood-Form mit einem einzigen Nahkampfangriff ausschalten. In den Nahkampf zu gehen stellt dennoch ein Risiko dar, da sich die Aufladezeit des Schildes drastisch erhöht hat. In dieser Variante stehen keiner Seite mehr Panzerungsfähigkeiten zur Verfügung.[3]

TippsBearbeiten

Accessories-text-editor
Abschnitt benötigt!
Von diesem Abschnitt würde der Artikel profitieren, er wurde aber noch nicht geschrieben. Hilf Halopedia, indem du ihn erweiterst.

OrdenBearbeiten

Folgende Orden lassen sich ausschließlich in diesem Spieltyp erzielen:

Symbol Name Beschreibung
Halo 4 Orden Floodumwandlung Flood-Umwandlung Einen Spartan zur Floodform umwandeln.
Halo 4 Orden Alphaumwandlung Alpha-Umwandlung Als Alpha einen Spartan zur Floodform umwandeln.
Halo 4 Orden Infektor Infektor Als Floodform zwei Spartans hintereinander ausschalten, ohne zu sterben.
Halo 4 Orden Überträger Überträger Als Floodform drei Spartans hintereinander ausschalten, ohne zu sterben.
Halo 4 Orden Moloch Moloch Als Floodform vier Spartans hintereinander ausschalten, ohne zu sterben.
Halo 4 Orden Gravemind Gravemind Als Floodform alle Spartans in Serie ausschalten, ohne zu sterben.
Halo 4 Orden Letzte Umwandlung Letzte Umwandlung Den letzten überlebenden Spartan ausschalten.
Halo 4 Orden Urältester Urältester Die gesamte Runde als Mitglied der Flood überleben und mindestens einen Spartan umwandeln
Halo 4 Orden Flood-Sieg Flood-Sieg Zur kompletten Umwandlung aller Spartans durch die Flood beitragen.
Halo 4 Orden Flood-Abschuss Flood-Abschuss Ein Mitglied der Flood ausschalten.
Halo 4 Orden Flood-Abschuss-Unterstützung Flood-Abschuss-Unterstützung Beim Ausschalten einer Floodform helfen.
Halo 4 Orden Floodjäger Floodjäger Als Spartan vier Mitglieder der Flood hintereinander ausschalten, ohne zu sterben.
Halo 4 Orden Flood-Überlebender Flood-Überlebender Als Spartan sechs Mitglieder der Flood hintereinander ausschalten, ohne zu sterben.
Halo 4 Orden Flood-Vernichter Flood-Vernichter Als Spartan zehn Mitglieder der Flood ausschalten, ohne zu sterben.
Halo 4 Orden Der letzte Überlebende Der letzte Überlebende Der letzte überlebende Spartan sein.
Halo 4 Orden Pfiffig Pfiffig Die gesamte Runde als Spartan überleben.

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 The Halo Bulletin: 3.10.12, Abschnitt "Flood", blogs.halowaypoint.com
  2. Flood, Kriegsspiele, halowaypoint.com
  3. The Halo Bulletin: 27.06.13, Abschnitt "Flood Updates", blogs.halowaypoint.com