FANDOM

"Niemand hier darf unseren Platz in der Geschichte der Menschheit in Frage stellen. Dass wir uns jetzt hier befinden, ist kein Zufall - es ist unser Schicksal und dieser Krieg ist unser Geburtsrecht - unser Erbe. Unsere Generation wurde geboren, um die Allianz zu bekämpfen, und ihr, Soldaten, wurdet für diesen Tag geboren. Heute wird der Feind den Aufschrei der Menschheit hören, und er wird sich vor uns fürchten."
– Colonel Akono Menteith
Schlacht um Actium
Vorherige Schlacht um Miridem
Folgende Operation: TORPEDO
Konflikt Allianz- Menschen Krieg
Datum 10. Mai 2545 - Ende Mai / Anfang Juni 2545
Ort Actium
Ausgang

Taktischer Sieg für das UNSC

  • Zwei Militärbasen der Allianz wurden zerstört

Strategischer Sieg für die Allianz

  • Actium wird verglast
Parteien
UNSC Allianz
Anführer
Colonel Akono Menteith Unbekannt
Streitkräfte
  • 53. Panzerdivision
    • 12000 Soldaten
  • Weitere unbekannte Truppen
Allianz Streitkräfte
Verluste
Gesamte 53. Panzerdivision

Hohe Verluste

  • 2 Allianzstützpunkte

Die Schlacht um Actium war ein weiterer Konflikt im Allianz - Menschen Krieg zwischen dem UNSC und der Allianz im Jahre 2545. Die Schlacht endete mit einem Sieg für die Allianz.[1]

VerlaufBearbeiten

Der Raumkampf lief vermutlich nach dem alten Schema ab, bei dem die Allianz die Kontrolle über den Orbit erlangte. Im späteren Verlauf richtete sie mehrere Stützpunkte auf der Kolonie ein, welche die bis dahin größten Militärstützpunkte des Krieges darstellten.

Zu Beginn der Kämpfe auf Actium lag das Hauptaugenmerk auf der 53. Panzerdivision unter Colonel Akono Menteith. Seine Division war fest entschlossen die Stützpunkte der Allianz zu zerstören und diese von Actium zu treiben. Er drang mit seiner Division tief in das feindliche Gebiet vor und zerstörte mit zwei Havok-Nuklearwaffen zwei Militärstützpunkte.

Trotz des großen Sieges gegen die Allianz schaffte es diese den Planeten zu erobern. Menteith selbst ging mit seiner gesamten Division unter, bei der kein Mensch überlebte. Sie wurden jedoch vom UNSC als große Helden geehrt. Die Kolonie wurde von Allianzschiffen verglast.[2]

QuelleBearbeiten

  1. Halo Waypoint Helden - Mut
  2. Halo Waypoint Helden - Mut